Weitere Messen in Wels
Kuchenmesse
Kuchenmesse 29. - 31.03.2019
Kreativmesse
Kreativmesse 29. - 31.03.2019
Blühendes Österreich
Blühendes Österreich 05. - 07.04.2019
auf Facebook  Teilen
 
 

Workshop - Sauerteig

Sauerteig – Die Seele des Brotes

Bäckermeister Markus Resch - Gewinner zahlreicher Bäckermeisterschaften und Geschäftsführer der Kremstaler Hofbäckerei im oberösterreichischen Wartberg - erklärt in diesem Workshop, wie man Roggensauerteig zu Hause anstellt, ihn füttert und pflegt und damit herausragendes Brot bäckt.

Sauerteige sind wahre Wunderwesen: Wem es erstmals gelungen ist, eine an sich ungenießbare Mischung – wer würde einen Mehl-Wasserbrei als kulinarischen Höhepunkt bezeichnen – nur durch eigenes Wissen, Können und Geschick in ein duftendes, herzhaftes, lockeres Brot zu verwandeln, weiß wovon die Rede ist.
Hinter diesem Wunder steckt das faszinierende Zusammenspiel von Hefen und Bakterien, die einen hoch spezialisierten Organismus bilden und dafür sorgen, dass aus gemahlenen Getreidekörnern und Wasser ein schmackhafter Laib Brot wird. Der Bäcker ist dabei der Dompteur dieser Lebewesen. Wenn er sie richtig coacht, wenn er sie hegt, füttert und pflegt, wird der Mehlbrei zu einem großartigen Brot.

Details zum Workshop:
Termine: So, 31. März, um 11:00 und 13:00 Uhr
Dauer: ca. 1,5 Std.
Kosten: 14 Euro inkl. Rezept und Mitnahme des selbst gemachten Roggensauerteigbrots
Anmeldung: vor Ort



Bildquelle: Markus Resch, Kremstaler Hofbäckerei Resch GmbH